2019 – Flying Legends Duxford Aerodrome

Flying Legends 2019 Duxford IWM
the Jug – Republic P-47D Thunderbolt (G-THUN) Nellie B

13.07.2019 – Tagesausflug nach Duxford zur Airshow des Imperial War Museum in Duxford, England von London aus.

Flying Legends 2019 Duxford IWM
the Mechanic – Hawker Sea Fury Mk.II Grumman Bearcat F8F

Frühs um kurz vor fünf ging es los. Erst einmal mit der U-Bahn von Stratford zur Liverpool Street Station. Von dort ging der Zug um halb sieben nach Cambrige los. Die Fahrt dauert über eine Stunde und man kommt um kurz vor acht in Cambrige an.

Flying Legends 2019 Duxford IWM
Dakota CA-47A 42-100882/N473DC
Flying Legends 2019 Duxford IWM
Tent live at the airfield

Hier sollte ab 08:00 ein Einweiser für die Personen zum Pendelbus sein, allerdings war der noch nicht da. Der Bus fährt ab dem lokalen Busbahnhof etwas links vom Bahnhofseingang. Das ganze ist aber gut organisiert und so konnten wir direkt in den nächsten Bus.

Flying Legends 2019 Duxford IWM
North American Harvard IV ‘AJ841’ “Wacky Wabbit” (G-BJST) Rundflugmaschine

Nach kurzer Fahrt standen wir auch schon im Stau… aber ab dem Parkplatz ging es dann fix. Durch den Eingang und die (mittlerweile obligatorische) Sicherheitskontrolle ging es direkt auf das Event-Gelände. Dort dann nur noch das Gold-Pass-Zelt finden. Hier gibt es dann einen direkten Zugang zur Flight Line wo man die geparkten Flugzeuge bestaunen kann.

Flying Legends 2019 Duxford IWM
De Havilland DH-9, E-8894 (G-CDLI)
Flying Legends 2019 Duxford IWM
Spitfire alley
Flying Legends 2019 Duxford IWM
North American TF51D Mustang ‘Contrary Mary’ (G-TFSI)

Die Flightline war bis kurz nach elf Uhr offen, den um zwölf wurden die Red Arrows erwartet. Aufgrund der niedrigen Wolkendecke von nur ca. 3000ft wurde dann das „niedere“ Programm gezeigt. 

Flying Legends 2019 Duxford IWM
The Red Arrows – Concord Formation
Flying Legends 2019 Duxford IWM
The Red Arrows – Tornado Formation
Flying Legends 2019 Duxford IWM
The Red Arrows – Vixen break
Flying Legends 2019 Duxford IWM
The Red Arrows – Hawk T1A – Gypo break

Nach der Red Arrows Flugshow hatte man dann etwas Zeit sich das restliche Gelände mit den Shops, Museum Hangars und weiteren Atraktivitäten anzuschauen. Sollte man kein Gold-Pass haben muss man sich allerdings bereits lange vor Beginn der Show an den Zaun stellen, wenn man vorne stehen möchte. Da der Sitzbereich im Gold-Pass-Bereich weiter an die Taxi-Way reicht, rollen hier diverse Maschinen fast in „Griffreichweite“ vor einem vorbei. Allerdings darf man hier nicht aufstehen, Ordner überwachen dies und verweisen einen hinter eine „blaue“ Line zurück. Diese befindet sich direkt hinter der letzten Stuhlreihe.

Flying Legends 2019 Duxford IWM
Vorfeldkontrolle Duxford

Die Show ist zeitlich eng getacktet, sodass es keine Wartezeiten gibt. Ein ständiges Starten und Landen also.

Flying Legends 2019 Duxford IWM
Supermarine Spitfire Mk IXb (G-ASJV)

Gestartet wurde natürlcih mit den englischen Spitfire.

Flying Legends 2019 Duxford IWM
Supermarine Spitfire Tr.9 (G-CCCA)
Flying Legends 2019 Duxford IWM
Supermarine Spitfire FR XIV (G-SPIT)
Flying Legends 2019 Duxford IWM
Supermarine Spitfire FR XIV (G-SPIT)

Gefolgt von den Hispano Buchon (Messerschmidt BF109 nachbauten aus Spanien mit britischem Rolls Royce Motoren)

Flying Legends 2019 Duxford IWM
Hispano HA-1112-M4L Buchon „White 9“ (G-AWHH)
Flying Legends 2019 Duxford IWM
Hispano HA-1112-M1L Buchon C.4K-152 / 220 / ‘White 5’ (G-AWHR) Hispano HA-1112-M4L Buchon „White 9“ (G-AWHH)
Flying Legends 2019 Duxford IWM
Hispano HA-1112-M4L Buchon „Yellow 7“ (G-AWHM) Hispano HA-112 MIL Buchon (G-AWHK) Hispano HA-1112-M4L Buchon „Red 11“ (G-AWHC)

Es wurde auch ein Show-Dogfight gezeigt.

Flying Legends 2019 Duxford IWM
Hispano HA-1112-M4L Buchon „White 9“ (G-AWHH); Supermarine Spitfire MK Vc (G-IBSY)

Auch diverse weitere US-Jäger waren da.

Flying Legends 2019 Duxford IWM
Curtiss-Wright P.40C (G-CIIO); Curtiss-Wright Warhawk P40F (G-CGZP); Curtiss-Wright Hawk 75 (G-CCVH); Curtiss-Wright P-36C (G-CIXJ)
Flying Legends 2019 Duxford IWM
the Jug – Republic P-47D Thunderbolt (G-THUN) Nellie B
Flying Legends 2019 Duxford IWM
North American P-51D Mustang (G-SHWN) – mit britischer Markierung

Sowie Überflüge kleinerer Gruppen die historisch auch zusammen flogen. Darunter auch der einzige in Europa fliegende B-17 Bomber die Sally B.

Flying Legends 2019 Duxford IWM
North American TF51D Mustang ‚Contrary Mary‘ (G-TFSI) Boeing B-17G (G-BEDF)

Auch eine Cataline und die zeitlich dazu passende Wildcat war dabei.

Flying Legends 2019 Duxford IWM
Consolidated PBY Catalina (G-PBYA)
Flying Legends 2019 Duxford IWM
Grumman Wildcat FM-2 (G-RUMW)

Seltene englische Exemplare wie die Bristol Blenheim Mk.I (2-Mot) und Westland Lysander Mk.III.

Flying Legends 2019 Duxford IWM
Bristol Blenheim Mk.I (G-BPIV); Westland Lysander Mk.III V9312 (G-CCOM)

Zusehen waren auch Formationsflüge mit Maschinen aus verschiedenen Ländern.

Flying Legends 2019 Duxford IWM
Hawker Sea Fury T.20 WG655 (G-INVN); Goodyear Corsair FG-1D (G-FGID); Grumman Bearcat F8F (G-RUMM)
Flying Legends 2019 Duxford IWM
Hispano HA-1112-M4L Buchon „White 9“ (G-AWHH);Republic P-47D Thunderbolt (G-THUN); North American TF51D Mustang ‚Contrary Mary‘ (G-TFSI); Supermarine Spitfire MK Vc (G-IBSY)

Die AeroSuperBatics zeigen eine Show mit Wingwalkerinnen.

Flying Legends 2019 Duxford IWM
AeroSuperBatics Wing Walkers Formation Pair Boeing Super Stearman model 75’s

Nach der letzten Flugshow mussten wir direkt zur Busstation um noch einen Bus zurück nach Cambrige zu erreichen. Was eigentlich schade war, wollte mich noch etwas umschauen.

Lohnen sich zwei Tage zu gehen? Jein, da es an beiden Tage dieselbe Show ist (ausser Red Arrows). Würde daher an einem Tag per Gold-Pass und am zweiten Tag mit normalen Ticket noch ein mal hin.

Equippment:  
Canon Eos 7D II mit Sigma 150-600  
Canon Eos5D iii mit 16-35 2.8 ii 

Was würde ich anderes mitnehmen? Definitiv das 70-200 anstelle dem 16-35 da man dann doch nicht so nah rankommt um das 16-35 nutzen zu können. Alternativ wäre auch das 24-105 denkbar.

Gehe ich noch einmal hin? Ja wahrscheinlich, aber nicht gleich nächstes Jahr sondern in ein paar Jahren vielleicht nochmal. Es sei denn dort wäre ein absolutes Highleight zu bestaunen.

weitere Bilder am Artikel Ende:

interesante Links: 
https://www.flyinglegends.com 
https://www.raf.mod.uk/display-teams/red-arrows/ 
http://www.sallyb.org.uk

Flying Legends 2019 Duxford IWM
Supermarine Spitfire Mk Ia (G-CFGJ)
Flying Legends 2019 Duxford IWM
Hawker Sea Fury Mk.II (G-CBEL) construction number 37539
Flying Legends 2019 Duxford IWM
the Jug – Republic P-47D Thunderbolt (G-THUN) Nellie B
Flying Legends 2019 Duxford IWM
Bristol Blenheim Mk.I (G-BPIV)
Flying Legends 2019 Duxford IWM
Stinson L-5
Flying Legends 2019 Duxford IWM
AeroSuperBatics Wing Walkers Formation Pair Boeing Super Stearman model 75’s