2022 – Madeira September

Suedanflug auf Funchal, von Norden über Porto Santo
Flug über Porto Santo

Vorab, weitere Bilder am Ende der Seite 😉

14.09. Mittwoch

Anreise dieses Mal mit dem eigenen Auto nach München. Wir hatten den Parkplatz im Parkhaus 44 vorab online reserviert (sehr zu empfehlen, einfache Abwicklung, 62€ für 10 Tage, Shuttlebus zu den Terminals). Da wir auch den Check In bereits online am Vortag erledigt hatten, konnten wir unser Gepäck direkt am Automat abgeben. Trotz der derzeitigen Personalprobleme war auch die Sicherheitskontrolle nicht überfüllt und war schnell erledigt. Im Gegensatz zu unserer 26-stündigen Verspätung beim letzten Urlaub war der Abflug überpünktlich und vier Stunden später landeten wir in Funchal. Da der Flughafen recht übersichtlich ist und wir der einzige landende Flieger waren, hatten wir unser Gepäck auch nach sehr kurzer Zeit. Unseren Mietwagen hatten wir auch bereits über den ADAC gebucht und musste nur noch abgeholt werden, leider waren wir die einzigen am Schalter, die alles bereits im Voraus gemacht hatten. Dann ging es aber auch los mit unserem roten Renault Captur und gegen 19 Uhr checkten wir im Madeira Panoramico ein. Nach kurzem Auspacken und Duschen ging es dann zum Buffet und anschließendem Cocktail, aber dann auch früh ins Bett. Anreise ist halt doch immer anstrengend.

Mietwagen von Hertz Autovermietung auf Madeira Urlaub 2022 Madeira
Mietwagen auf Madeira

15.09. Donnerstag

Wir waren früh wach und waren mit die ersten beim Frühstück. Sowas passiert uns eigentlich nie. Über Funchal war der Himmel klar, doch in den Bergen oberhalb hingen dicke Wolken. 

Sonnenaufgang ueber Funchal
Blick vom Balkon in den Sonnenaufgang

Nach kurzer Überlegung sind wir trotzdem in die Berge losgefahren, eigentlich war unser Ziel der Lorbeerwald in Fanal. Auf der Fahrt über den Encumeada-Pass ging es durch dicken Nebel und als wir auf den Parkplatz am Forsthaus Fanal geschanzt sind schüttete es ohne Ende. Wir wollten dennoch los und entschieden uns für den Rundweg „Levada dos Cedros“. Vom Forsthaus schlängelt sich der Weg über viele Stufen bis zur Quelle der Levada hinab. 

Regen im Wald bei Levada Dos Cedros
erst einmal Treppen hinunter Levada dos Cedros

Durch den Regen war der Weg auch etwas tricky zu gehen. Ist man erst an der Quelle angekommen wird es zu einem wunderschönen weg entlang der Levada immer leicht abwärts durch den Lorbeerwald mit zig schönen Aussichtmöglichkeiten ins Tal. Gesehen haben wir davon dank der Wolken leider nicht viel. Der Anstieg zurück zum Forsthaus hatte es dann auch in sich, da wir aufgrund des Wetters keine Pausen eingelegt hatten. 

Wanderung Levada Dos Cedros leicht bergab
Wanderung Levada Dos Cedros

Zwischenzeitlich hatte es zu regnen aufgehört, die letzten 3,5 km auf Asphalt waren trotzdem im Vergleich zum Rest ganz schön anstrengend.  Im Auto hatten wir dann trockene Schuhe und Shirts zum Wechseln und auf der Rückfahrt hielten wir noch am Kiosk am Encumeada-Pass und gönnten uns etwas zu trinken und ein Eis und konnten tatsächlich auch noch die Aussicht genießen, da kurz die Sonne rauskam. Im Hotel gab es dann erst mal eine heiße Dusche für uns und danach auch für die verdreckten Schuhe und Hosen. Beim Abendessen gab es Livemusik von der „Good Good Band“, wirklich angenehm zum zuhören. Haben wir dann anschließend auch noch auf dem Balkon genossen mit Aussicht auf die Lichter von Funchal.

Madeira Panoramico, Blick über die Stadt bei Nacht
Blick über Funchal vom Hotelzimmer

16.09. Freitag

Wieder ein früher Start in den Tag, und nach unserer knapp 16km langen Wanderung am Vortag wollten wir es heute etwas ruhiger angehen. Wir entschieden uns für eine kleine Rundfahrt und das erste Ziel waren die Balcoes bei Ribeiro Frio. 

Kurzer Wanderweg zum Aussichtspunkt Backes
Blick von den Balcoes nach Norden ins Meer

Da es sich hierbei um eine kurze und sehr flache Tour handelt waren auch entsprechend viele Reisebusse vor Ort. Die Aussicht ist gewaltig, allerdings muss man sich einen Platz am Balkon auch etwas erkämpfen. Unser nächstes Ziel war Santana an der Nordküste. Im Ortszentrum am Rathaus sind einige restaurierte Madeira-Häuser, traditionelle Steinhäuschen mit einem reetbedeckten Dach. 

Renovierte Haeuser in Santana
Alte Häuser im Ortskern von Santana

Auch hier ist viel los, wenn man aber das Zentrum verlässt ist man schnell wieder für sich. Bei der Runde durch die Stadt kann man dann auch die tatsächlichen teils noch bewohnten und auch unbewohnten Madeira-Häuser entdecken. 

Haeuser in Santana
nicht alle alten Haeuser in Santana sind renoviert

Vor dem Rückweg nach Funchal entschieden wir uns dann, nochmals in Fanal vorbeizufahren, dieses Mal im strahlenden Sonnenschein. Mit trockenen Füssen konnten wir die Atmosphäre heute auch ganz anders genießen und der kurze Aufstieg auf den anschließenden Berg war die Aussicht auf jeden Fall wert. Auf der Rückfahrt haben wir dann auch noch am ein oder anderen Aussichtspunkt angehalten.

Stinklobeerbaueme im Wald von Fanal
ohne Nebel am Fanal

17.09 Samstag

Nach dem Frühstück ging es heute wieder mit dem Auto um die Insel Richtung Santana. Das Ziel war der Pico Ruivo, der höchste Berg der Insel (1862m). Wir entschieden uns für den einfacheren Aufstieg über die Achada do Teixeira. 

Der Parkplatz füllt sich am Pico do Arieiro
Parkplatz mit Café am Pico do Arieiro

Der Parkplatz lag heute in den Wolken und es fing natürlich wieder zu regnen an. Da wir wussten, dass der Weg recht einfach zu begehen ist und es auch einige Möglichkeiten zum Unterstehen und eine Bergstation mit Bewirtung gibt, entschieden wir uns trotzdem loszulaufen und nach einigen Biegungen verschwand der Regen auch wieder. Leider gab es beim Aufstieg aufgrund der Wolken keine Aussicht. An der Bergstation war das Wetter noch eher schlecht, beim Erreichen des Gipfels rissen die Wolken dann aber auf und die Aussicht auf die umliegenden Bergkämme war überragend. Da legten wir dann gerne eine kleine Vesperpause ein. 

Finaler Aufstieg am Pico Ruivo
die letzten Meter in die Wolken

Als sich die Wolken wieder schlossen traten wir den Rückweg an. Da es sich um denselben Weg wir beim Aufstieg handelte ging der Abstieg schnell von den Füßen und es gab immer wieder eine gute Aussicht in alle Richtungen. Von weitem konnte man dann auch sehen, dass sich der Parkplatz gut gefüllt hatte. Am Mountain Spot Cafe hinter dem Parkplatz gabs dann noch Kaffee und sehr lecker Kuchen und auf der überdachten Terrasse machte uns der richtig stark einsetzende Regen auch gar nichts aus. Heute ging es dann aber auch direkt zurück ins Hotel, Tagesziel war der Pool.

Madeira Panoramico Hotel Pool
Blick vom Hotel Pool ins Meer

18.09. Sonntag

Heute war ein unmotivierter „Nicht-viel-mach-Tag“. Beim späten Frühstück fing es zum Regnen an, so dass wir den Platz vorne auf der Terrasse mit Blick aufs Meer gegen einen überdachten mit Blick auf nichts tauschen mussten. Nach etwas Überlegung entschieden wir uns auf den Pico do Arieiro zu fahren.

Weg vom Pico Ruivo zum Pico do Arieiro im Nebel
Nebelweg am Pico do Arieiro

Man kann mit dem Auto bis ganz hinauf zur Radarstation fahren, auf den Parkplatz hatten sich auch noch ein paar wenige andere Autos heute verirrt Leider langten die 1810m Höhe nicht durch die Wolken, eine Aussicht war nicht vorhanden. Dennoch sind wir den Wegen am Gipfel gefolgt und haben uns umgesehen, so weit es eben ging. Von hier ging es direkt zurück zum Hotel. Mangels Motiviaton sind wir dann noch zum Continente-Supermarkt gelaufen und von dort noch zum Decathlon um uns etwas umzusehen. Zurück im Hotel wollten wir vorm Abendessen noch bissel in den Pool, allerdings war dort heute kein Platz mehr für uns. Es hatten heute wohl viele keine Lust, groß etwas zu unternehmen. Dann nutzten wir die Zeit eben sinnvoll und haben noch etwas Wäsche gewaschen und Bilder archiviert und sind früh zum Abendessen. 

Coca Cola
noch ein Trink?

19.09. Montag

Heute nutzten wir den hoteleigenen Shuttle Service, um vom Hotel in die Innenstadt/Altstadt und zurück zukommen. Der Bus ließ uns direkt am CR7-Museum raus, und wir konnten gleich die von zuhause angeforderten Fotos von der Statue machen. Anschließend sind wir am Hafen noch auf die alte Festungsmauer geklettert um die Aussicht zu genießen. 

Ozianriese in Madeira am Hafen
im Turi Hafen von Funchal

Im Hafen hatte auch früh am morgen ein größeres Kreuzfahrtschiff, die „Anthem of the Seas“, angelegt und man konnte die Völkerwanderung der Passagiere in die Stadt beobachten. Vom Hafen sind wir dann zur Seilbahnstation gelaufen und sind nach Monte hochgefahren. Auf den Höhenmetern hinauf schlug dann auch schon wieder das Wetter um und wir stiegen im Nieselregen aus. 

Seilbahn vom Hafen Funchal nach Monte
mit dem Seilbahn nach oben in Funchal

Wir schauten uns die Kirche „Nosa Senhora do Monte an, in der der letzte österreichische Kaiser Karl I. beerdigt ist. 

Santuário de Nossa Senhora do Monte von Innen
Santuário de Nossa Senhora do Monte oberhalb Funchal, Grab vom letzten Kaiser von Oesterreich Karl

Wir sind dann noch durch die Straßen geschlendert und schauten beim Start der Korbschlittenfahrten zu. Eigentlich wollten wir uns noch die Gärten in Monte anschauen, ließen es aber aufgrund des Regens bleiben. Zurück auf Meereshöhe gab es dann wieder im strahlendem Sonnenschein ein leckeres Mittagessen, schwarzen Degenfisch mit Banane, eine Art Nationalgericht in Madeira. Wir schauten uns noch die Markthalle an und haben noch einen Schaufensterbummel gemacht, bis es mit dem Shuttle wieder zurück ins Hotel ging.

Alter Markt in Funchal
Der Markt im Zentrum von Funchal

20.09. Dienstag

Pico Arieiro zum Zweiten. Direkt nach dem Frühstück sind wir wieder hinauf auf 1810m gefahren, dieses mal ohne Bewölkung dafür mit Aussicht. 

viele Touristen am Pico do Arieiro
Weg vom Pico do Arieiro zum Pico Ruivo

Entsprechend überfüllt war auch schon der Parkplatz und an der Abzweigung hatte es auch schon gekracht. Nach dem Besuch am Gipfelkreuz sind wir direkt noch zum Bussardnest gelaufen, was dank der Menschenmassen auf dem teils schmalen Weg nicht immer einfach war. 

Radarturm am Pico do Arieiro
Blick auf den Pico do Arieiro vom Pico Ruivo aus

Vom Bussardnest hat man dann eine tolle Aussicht zu beiden Seiten bis ans Meer. Lediglich der Pico Ruivo hüllte sich noch in Wolken. Gegen Mittag begann es wieder zuzuziehen und wir entschieden uns abzufahren. Unser nächstes Ziel war die Cristo-Rei-Statue über dem Meer nahe Funchal. Hier war es wieder schön sonnig und sehr warm. Die Statue ist derzeit leider aufgrund Sanierungsarbeiten rundum abgesperrt, trotzdem beeindruckend. 

nicht in Rio sondern in Madeira
Statue Cristo Rei in Madeira

Wir legten eine kleine Vesperpause im Schatten der Statue ein und sind dann weiter zum Cabo Girao Skywalk, eine der höchten Steilklippen in Europa. Von hier hat man durch den Glasboden einen Blick von 580m in die Tiefe. 

580m ueber dem Meer vom Aussichtspunkt Cabo Girao
Blick zum Strand von oben am Cabo Girao

Danach wollten wir noch zum Wasserfall Cascata dos Anjos, leider war die Küstenstraße aufgrund von Erdrutschen geschlossen. Nachdem es nun auch zu regnen angefangen hatte sind wir zurück zum Hotel. Für ein paar Runden im Pool vor dem Abendessen war das Wetter noch locker gut genug.

21.09. Mittwoch

Wieder ein späteres Frühstück, aber der Plan für heute war schon gemacht. Heute ging es zu der viel beworbenen Tour von Rabacal zu den 25 Quellen. Die Anfahrt ähnelte der nach Fanal und war uns daher bereits bekannt. Wie bereits geahnt war der Parkplatz am Startpunkt bereits mehr als voll und wir hatten uns bereits vorher einen alternativen Einstieg rausgesucht. Die Tour wurde zwar dadurch etwas länger, aber man spart sich den Ab- und Aufstieg zur Casa do Rabacal. Wie erhofft konnten wir hier leicht parken. Der Weg führte zuerst an einer Hangkante entlang und dann durch den 800m langen Reitertunnel, der mit der Stirnlampe leicht zu durchqueren war. 

Levada Wanderung von Rabaçal zu den 25 Quellen
Der Reitertunnel auf dem Weg zur Levada Wanderung von Rabaçal zu den 25 Quellen

Nach dem sehr ruhigen Einstieg merkt man schnell, wenn man auf die Standardroute trifft, der „Verkehr“ nimmt schlagartig zu. Es war nun wirklich sehr viel los und an ein paar schönen Aussichtspunkten wird man regelrecht vorbeigeschoben. Teilweise wird der Weg auch sehr schmal und man sollte den Gegenverkehr vorbeilassen, was manche auch nicht einsehen. 

Levada Wanderung von Rabaçal zu den 25 Quellen
Am Ende der Wanderung 25 Fonte Falls

An den 25 Quellen angekommen suchten wir eine Weile nach einem Fotospot ohne andere Menschen auf den Bildern zu haben. Auf dem Rückweg machten wir dann noch einen Schlenker zum Risco-Wasserfall, hier war dann schon deutlich weniger los. 

Levada Wanderung von Rabaçal zu den 25 Quellen
Blick vom Weg zum Wasserfall am Rabaçal

Auf dem Rückweg zum Tunnel legten wir dann noch eine Vesperpause an der Casa do Rabacal ein und waren gegen 15 Uhr wieder am Auto. Da wir nichts mehr vor hatten, machten wir noch eine Spritztour Richtung Porto Moniz, hatten aber leider keine Badesachen dabei. 

Freibäder in den Lava Pools bei Porto Moniz
Blick auf Porto Moniz

Über die Südseite der Insel ging es wieder zurück nach Funchal.

22.09. Donnerstag

Heute ging es zur nächsten „Madeira must make“-Wanderung zur Halbinsel Sao Lourenco im Osten von Madeira. 

Nord-Ost Zipfel von Madeira
Der lange Weg nach Sao Lourenco

Die Landschaft erinnerte uns stark an unseren letzten Urlaub in Fuerteventura, nur war es damals nicht so steil. Auf einem immer wieder gepflasterten Pfad und viele Treppen bergauf und bergab schlängelt man sich über die Inseln bis zur Casa do Sardinha. Hier fühlt man sich wie in einer kleinen Oase und wir legten auch eine Toilettenpause ein und machten dann oberhalb der Casa eine Vesperpause, da es dort viel ruhiger war. 

Meer und Fels
Kueste Sao Lourenco

Von der Casa aus kann man noch den letzten Anstieg zum Morro do Furado in Angriff nehmen, ließen wir aber weg. Auf dem Rückweg legten wir immer wieder kleine Aussichtspausen ein. Am Parkplatz gönnten wir uns am Kiosk noch eine eiskalte Cola und machten uns auf die Rückfahrt. Oberhalb vom Flughafens hielten wir nochmal an und beobachteten eine Weile die startenden und landenden Maschinen, vorallem die Landung ist aufgrund der steilen Kurve vor der Landung immer wieder ein Erlebnis. 

Anflug auf Cristiano Ronaldo LPMA Funchal Madeira
Raynair am Flughafen Cristiano Ronaldo auf Madeira

Das anschließende Abendprogramm verlief dann wieder entspannend mit Pool, Abendessen, Good-Good-Band und Cocktail auf dem Balkon.

23.09. Freitag

Heute ging es zur letzten Levada-Tour von Lamaceiros ins Tal der Ribeira da Janela entlang der Levada da Central. 

Levada Wanderung Ribeira Da Janela
Es geht wieder in den Dschungel

Dies ist eine relativ einfache und ebene, aber mit knapp 19km auch lange Tour. Der Weg ist anfangs recht breit und wird später immer schmaler. Unterwegs trafen wir immer wieder gutgelaunte Bauarbeiter, die den Weg in Schuss halten. Es gab auch wieder zwei Tunnel, die diesmal relativ schmal und niedrig waren, aber trotzdem noch gut begehbar. Bei Gegenverkehr muss man einfach abschätzen, wann man mal an einer kleinen Aussparung stehen bleibt und sich aneinander vorbeidrückt. 

Levada Wanderung Ribeira Da Janela
Durch den Wasserfall, im Sommer ohne Wasser.

An einem alten Wasserhaus ist für viele der Umkehrpunkt erreicht, wir liefen noch weiter bis zum dritten Tunnel, haben dann aber auch kehrt gemacht. Vom Parktplatz fuhren wir noch nach Porto Moniz und haben uns noch ein Eis an der Uferpromenade gegönnt. Zurück in Funchal ging es noch ein letztes Mal in den Pool und nach dem Abendessen stand dann nur noch packen an.

34.09. Samstag

Abreisetag. Schade.

1409_Mi_003_Bar
1409_Mi_001_Anflug
1409_Mi_002_Hotelausblick
1509_Do_001_Auto
1509_Do_002_LevadaDosCedros
1509_Do_003_LevadaDosCedros
1509_Do_004_LevadaDosCedros
1609_Fr_002_Balcoes
1609_Fr_001_Balcoes
1609_Fr_003_Balcoes
1609_Fr_005_Santana
1609_Fr_007_Santana
1609_Fr_006_Santana
1609_Fr_008_Sanztana
1609_Fr_009_Santana
1609_Fr_010_Santana
1609_Fr_012_Santana
1609_Fr_015_Fanal
1609_Fr_014_Fanal
1609_Fr_017_Fanal
1609_Fr_020_Fanal
1609_Fr_016_Fanal
1609_Fr_011_Santana
1609_Fr_019_Fanal
1609_Fr_013_Fanal
1709_Sa_002_PicoAviero
1709_Sa_003_PicoAviero
1609_Fr_018_Fanal
1709_Sa_005_PicoAviero
1709_Sa_001_PicoAviero
1709_Sa_006_PicoAviero
1709_Sa_004_PicoAviero
1809_So_001_Hotel
1709_Sa_007_PicoAviero
1909_Mo_005_Funchal
2009_Di_002_PicoArrieiro
1809_So_002_PicoArrieiro
2009_Di_003_PicoArrieiro
2009_Di_001_PicoArrieiro
2009_Di_007_CristoRei
1909_Mo_001_Funchal
1909_Mo_002_Funchal
2109_Mi_005_25Falls
1909_Mo_006_Funchal
1809_So_003_Funchal
2009_Di_009_CaboGirao
1709_Sa_008_PicoAviero
1909_Mo_008_Funchal
1909_Mo_007_Funchal
2009_Di_004_PicoArrieiro
2009_Di_006_CristoRei
1909_Mo_003_Funchal
1909_Mo_009_Funchal
1909_Mo_004_Funchal
2009_Di_005_PicoArrieiro
2109_Mi_004__25Falls
2009_Di_008_CristoRei
2009_Di_012_CaboGirao
2009_Di_010_CaboGirao
2109_Mi_001_25Falls
2109_Mi_003_25Falls
2109_Mi_002_25Falls
2009_Di_011_CaboGirao
2109_Mi_008_Rascal
2109_Mi_007_Rascal
2109_Mi_006_Rascal
2109_Mi_011_Rascal
2109_Mi_009_Rascal
2109_Mi_010_Rascal
2109_Mi_013_PortoMoniz
2109_Mi_012_Rascal
2209_Do_000_Sonnenaufgang
2209_Do_001_SaoLaurenco
2209_Do_004_SaoLaurenco
2209_Do_005_SaoLaurenco
2209_Do_003_SaoLaurenco
2209_Do_002_SaoLaurenco
2209_Do_006_SaoLaurenco
2209_Do_007_SaoLaurenco
2309_Fr_001_RibeiraDaJanela
2209_Do_009_Pool
2309_Fr_004_RibeiraDaJanela
2309_Fr_005_RibeiraDaJanela
2309_Fr_002_RibeiraDaJanela
2309_Fr_003_RibeiraDaJanela
2309_Fr_006_RibeiraDaJanela
2309_Fr_007_RibeiraDaJanela
2309_Fr_011_RibeiraDaJanela
2309_Fr_008_RibeiraDaJanela
2309_Fr_013_PortoMoniz
2309_Fr_010_RibeiraDaJanela
2309_Fr_014_PortoMoniz
2309_Fr_009_RibeiraDaJanela
2309_Fr_012_PortoMoniz
previous arrow
next arrow